September 2011
Der Betrieb der Schwäbischen Waldbahn reicht bis ins Jahr 1908 zurück. Am 24. November 1911 wurde die obere Teilstrecke Rudersberg – Welzheim eingeweiht, nachdem die Talstrecke Schorndorf – Rudersberg schon 1908 eröffnet worden war.
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten am Streckenabschnitt Oberndorf – Welzheim konnte am 8.Mai 2010 diese Bahnstrecke wieder in Betrieb genommen werden und feierte im Jahr 2011 ihr hundertjähriges Bestehen.
In der Sonderausstellung „100 Jahre Schwäbische Waldbahn“ wurde der Besucher über die Entstehung und den Betrieb der Schwäbischen Waldbahn informiert – von den ersten Planungsüberlegungen über den teils schwierigen Bau bs zur Inbetriebnahme und Wiederinbetriebnahme, was anhand von Schautafeln und historischen Fotoaufnahmen anschaulich gezeigt werden konnte. Ergänzt wurde die Sonderausstellung durch Exponate rund um die Bahn: Fahrkarten, Bahnmelder, Leuchten, ein Modell der Streckenführung u. ä.. Albrecht Ebinger, der ein Buch über die Geschichte der Schwäbischen Waldbahn geschrieben hat, zeigte Modellbahnzüge, die auf der Strecke der Schwäbischen Waldbahn fuhren und hat ein originalgetreues Modell des Strümpfelbachtal-Viadukts zur Verfügung gestellt.
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten am Streckenabschnitt Oberndorf – Welzheim, konnte am 8.Mai 2010 die Bahnstrecke Oberdorf – Welzheim wieder in Betrieb genommen werden und feierte im Jahr 2011 ihr hundertjähriges Bestehen.
In der Sonderausstellung „100 Jahre Schwäbische Waldbahn“ wurde der Besucher über die Entstehung und den Betrieb der Schwäbischen Waldbahn von den ersten Planungsüberlegungen über den teils schwierigen Bau bis zur Inbetriebnahme und Wiederinbetriebnahme anhand von Schautafeln und historischen Fotoaufnahmen informiert. Ergänzt wurde die Sonderausstellung durch Exponate rund um die Bahn: Fahrkarten, Bahnmelder, Leuchten, ein Modell der Streckenführung u. ä.. Albrecht Ebinger, der ein Buch über die Geschichte der Schwäbischen Waldbahn geschrieben hat, zeigte Modellbahnzüge, die auf der Strecke der Schwäbischen Waldbahn fuhren und hat ein originalgetreues Modell des Strümpfelbachtal-Viadukts zur Verfügung gestellt.